6.4°C heute in Anif

JETZT
ANFRAGEN

KONTAKT

Anif

icn_schloss

JETZT
ANFRAGEN

Herbert von Karajan und die Liebe zu Anif

BESCHREIBUNG

Der schönste Platz für ein Leben in der Natur

Anif ist mit dem bedeutendsten Dirigenten des 20. Jahrhunderts – Herbert von Karajan – untrennbar verbunden. Hier findet sich nicht nur sein Wohnhaus, bis heute von seiner Frau Eliette bewohnt, sondern auch sein schlichtes Grab. Bis zu seinem Tod in Anif 1989, zog er die Fäden bei den Salzburger Festspielen, holte Weltstars in die Mozartstadt und internationalisierte die Festspiele.
Herbert von Karajan war ein Ästhet. Seine Liebe galt der Symmetrie, Parallelität und Ordnung. Die Welt von Karajan – sie war stets stilvoll und schön. Er hatte auch ein großes Faible für die Natur – unberührt, still. Und so wundert es auch nicht, dass Anif der Ort war, den Karajan für sich und seine Familie aussuchte, um ein Haus zu bauen. Ostern 1968 fährt er mit seiner Frau in einem schicken VW Käfer zum Richtfest für sein Haus in Anif, in der Herbert von Karajan Straße. Von außen wirkt das Anwesen fast schon schlicht, zwei steinerne Pferdeköpfe flankieren das große Tor zum Bauernhaus.

 

Unvergessen und geliebt

Vor dem Friedhof steht eine Büste Karajan’s. Das Grab selbst schmückt ein schlichtes, schmiedeeisernes Kreuz. Mittlerweile ist das Grab zur Pilgerstätte für Karajan-Anhänger aus aller Welt geworden. Sie legen Blumen nieder und nehmen sich gern etwas Erde mit, als Andenken an den Mann, der eine ganze Ära prägte und bis heute einer der größten Dirigenten klassischer Musik gefeiert wird. Wenn die Berliner Philharmoniker nach Salzburg fahren, kann man den einen oder anderen beobachten, wie er in Gedanken

KONTAKT & ANREISE

Mitterweg 2

A-5081 Anif

 

T: +43-6246-72320

M: reservierung@gustamuehle.at

W: www.gustamuehle.at

 

Öffnungszeiten
von 08:00 bis 20:00 Uhr
Kein Ruhetag!

logo

JETZT UNVERBINDLICH ANFRAGEN

highlighted
highlighted
Reisedaten
Belegung
Erwachsene

Kinder

Kategorie
Persönliche Daten
Ihre Nachricht an uns:
Persönliche Daten
Ihre Nachricht an uns: