-2.8°C today in Anif

INQUIRY
ANFRAGEN

Contact

Anif

icn_schloss

INQUIRY
ANFRAGEN

Herbert von Karajan and love for Anif

DESCRIPTION

The most beautiful place for a life in nature

Anif is inextricably linked with the most important conductor of the 20th century - Herbert von Karajan. Here you will not only find his house, still inhabited by his wife Eliette, but also his simple grave. Until his death in Anif in 1989, he pulled the strings at the Salzburg Festival, brought world stars to the Mozart city and internationalized the festival.
Herbert von Karajan was an esthete. His love was symmetry, parallelism and order. The world of Karajan - it was always stylish and beautiful. He also had a great soft spot for nature - untouched, quiet. And so it is not surprising that Anif was the place that Karajan chose for himself and his family to build a house. At Easter 1968 he and his wife drove in a chic VW Beetle to the topping-out ceremony for their house in Anif, on Herbert von Karajan Strasse. From the outside the property looks almost simple, two stone horse heads flank the large gate to the farmhouse.

 

Unforgettable and loved

In front of the cemetery there is a bust of Karajan’s. The tomb itself is adorned with a simple, wrought-iron cross. The grave has now become a place of pilgrimage for Karajan followers from all over the world. They put down flowers and like to take some earth with them as a souvenir of the man who shaped an entire era and who is still celebrated today as one of the greatest conductors of classical music. When the Berliner Philharmoniker go to Salzburg, one can watch one or the other in their minds

Contact & arrival

Mitterweg 2

A-5081 Anif

 

T: +43-6246-72320

M: reservierung@gustamuehle.at

W: www.gustamuehle.at

 

daily from 8 a.m. to 8 p.m.

logo

INQUIRY
ANFRAGEN

Contact

JETZT UNVERBINDLICH ANFRAGEN

highlighted
highlighted
Reisedaten EN
Belegung
Erwachsene

Kinder

Category
Persönliche Daten
Ihre Nachricht an uns:
Persönliche Daten
Ihre Nachricht an uns:

2°C heute in Anif

JETZT
ANFRAGEN

KONTAKT

Anif

icn_schloss

JETZT
ANFRAGEN

Herbert von Karajan und die Liebe zu Anif

BESCHREIBUNG

Der schönste Platz für ein Leben in der Natur

Anif ist mit dem bedeutendsten Dirigenten des 20. Jahrhunderts – Herbert von Karajan – untrennbar verbunden. Hier findet sich nicht nur sein Wohnhaus, bis heute von seiner Frau Eliette bewohnt, sondern auch sein schlichtes Grab. Bis zu seinem Tod in Anif 1989, zog er die Fäden bei den Salzburger Festspielen, holte Weltstars in die Mozartstadt und internationalisierte die Festspiele.
Herbert von Karajan war ein Ästhet. Seine Liebe galt der Symmetrie, Parallelität und Ordnung. Die Welt von Karajan – sie war stets stilvoll und schön. Er hatte auch ein großes Faible für die Natur – unberührt, still. Und so wundert es auch nicht, dass Anif der Ort war, den Karajan für sich und seine Familie aussuchte, um ein Haus zu bauen. Ostern 1968 fährt er mit seiner Frau in einem schicken VW Käfer zum Richtfest für sein Haus in Anif, in der Herbert von Karajan Straße. Von außen wirkt das Anwesen fast schon schlicht, zwei steinerne Pferdeköpfe flankieren das große Tor zum Bauernhaus.

 

Unvergessen und geliebt

Vor dem Friedhof steht eine Büste Karajan’s. Das Grab selbst schmückt ein schlichtes, schmiedeeisernes Kreuz. Mittlerweile ist das Grab zur Pilgerstätte für Karajan-Anhänger aus aller Welt geworden. Sie legen Blumen nieder und nehmen sich gern etwas Erde mit, als Andenken an den Mann, der eine ganze Ära prägte und bis heute einer der größten Dirigenten klassischer Musik gefeiert wird. Wenn die Berliner Philharmoniker nach Salzburg fahren, kann man den einen oder anderen beobachten, wie er in Gedanken

KONTAKT & ANREISE

Mitterweg 2

A-5081 Anif

 

T: +43-6246-72320

M: reservierung@gustamuehle.at

W: www.gustamuehle.at

 

Öffnungszeiten
von 08:00 bis 20:00 Uhr
Kein Ruhetag!

logo

JETZT UNVERBINDLICH ANFRAGEN

highlighted
highlighted
Reisedaten
Belegung
Erwachsene

Kinder

Kategorie
Persönliche Daten
Ihre Nachricht an uns:
Persönliche Daten
Ihre Nachricht an uns: