12.3°C today in Anif

INQUIRY
ANFRAGEN

Contact

Tradition

icn_schloss

INQUIRY
ANFRAGEN

Events / Tradition

Maibaum

DESCRIPTION

Traditions around May 1st, parish forecourt from 1:30 p.m.!
Nothing lets you experience the holiday country better than to be right in the middle of it at traditional festivals. And since no festival of the year is as popular as May 1st, it should not be missed.

The maypole consists of a spruce tree up to 35 meters high, which is previously "peeled", ie debarked. The green top remains at the top of the tree. Then a bound, richly decorated wreath is attached to the top of the tree.

A typical custom of the maypole celebrations is “maypole stealing”, which takes place the night before May 1st. Stealing and guarding the tree is the job of young boys. If it is stolen, it must be triggered again with at least one barrel of beer.

 

Muscular strength required

If the tree has not been stolen, it will be set up on May 1st as part of a big festival on the village square. According to the old tradition, long poles are required to set up, which are attached to the side of the tree. Bit by bit it is now lifted up into the correct position, using all manpower. The work of the boys is accompanied by band music, dance, singing and all kinds of delicacies. The tree is set up with a strong ho-jerk. If the sentence "Tree stands" sounds, the draft beer is tapped and invited to the "Baumkraxl" competition. Then everyone - whether young or old, man or woman - can try to climb to the top of the maypole as far as the pretzels and sausages and bring the delicacies back to earth. The best climbers receive prizes.

 

No festival will be remembered as strongly as that of May 1st.

Contact & arrival

Mitterweg 2

A-5081 Anif

 

T: +43-6246-72320

M: reservierung@gustamuehle.at

W: www.gustamuehle.at

 

daily from 8 a.m. to 8 p.m.

logo

INQUIRY
ANFRAGEN

Contact

JETZT UNVERBINDLICH ANFRAGEN

highlighted
highlighted
Reisedaten EN
Belegung
Erwachsene

Kinder

Category
Persönliche Daten
Ihre Nachricht an uns:
Persönliche Daten
Ihre Nachricht an uns:

3.3°C heute in Anif

JETZT
ANFRAGEN

KONTAKT

Tradition

icn_schloss

JETZT
ANFRAGEN

Events / Tradition

Maibaum

BESCHREIBUNG

Traditionen rund um den 1. Mai, Gemeindevorplatz ab 13:30 Uhr!
Nichts lässt einen das Urlaubsland besser erleben, als bei Brauchtums-Festen mittendrin zu sein. Und da kein Fest im Jahr so beliebt ist, wie das des 1. Mai, sollte man es nicht verpassen.

Der Maibaum besteht aus einem bis zu 35 Meter hohen Fichtenbaum, der zuvor „geschäpst“ also entrindet wird. An der Spitze des Baumes bleibt der grüne Wipfel erhalten. Dann wird am oberen Ende des Baumes ein gebundener, reich geschmückter Kranz befestigt.

Ein typischer Brauch im Rahmen der Maibaum-Feierlichkeiten ist das „Maibaumstehlen“, das in der Nacht vor dem ersten Mai stattfindet. Das Stehlen und Bewachen des Baumes ist die Aufgabe junger Burschen. Wird er gestohlen, muss er mit mindestens einem Fass Bier wieder ausgelöst werden.

 

Muskelkraft gefragt

Wurde der Baum nicht gestohlen, wird er am 1. Mai im Rahmen eines großen Festes am Dorfplatz aufgestellt. Zum Aufstellen bedarf es nach alter Tradition langer Stangen, die seitlich des Baumes eingehangen werden. Stück für Stück wird er nun unter Aufbietung aller Manneskraft nach oben in die richtige Position, gestemmt. Begleitet wird die Arbeit der Burschen durch Kapellmusik, Tanz, Gesang und allerhand Köstlichkeiten. Mit einem kräftigen Ho-Ruck wird der Baum aufgestellt. Ertönt dann der Satz „Baum steht“ wird das Fassbier angestochen und zum „Baumkraxl“-Bewerb geladen. Dann kann jeder – ob Jung oder Alt, Mann oder Frau – versuchen, bis zu den Brezen und Würsten, an der Spitze des Maibaums zu klettern und die Leckereien mit zur Erde zu bringen. Die besten Kraxler erhalten Preise.

 

Kein Fest wird so stark in Erinnerung bleiben wie das des 1. Mai.

KONTAKT & ANREISE

Mitterweg 2

A-5081 Anif

 

T: +43-6246-72320

M: reservierung@gustamuehle.at

W: www.gustamuehle.at

 

Öffnungszeiten
von 08:00 bis 20:00 Uhr
Kein Ruhetag!

logo

JETZT UNVERBINDLICH ANFRAGEN

highlighted
highlighted
Reisedaten
Belegung
Erwachsene

Kinder

Kategorie
Persönliche Daten
Ihre Nachricht an uns:
Persönliche Daten
Ihre Nachricht an uns: